Mittwoch, 7. Juni 2017

OneGram, die islamische Krypto-Goldwährung

Digitalgeld auf dem Vormarsch!

Mit „OneGram“ gibt es nun ein neues, schariakonformes und goldgedecktes Kryptogeld in der Art von Bitcoin, das zwei Milliarden Muslimen einen Zugang zum Goldmarkt ermöglicht.

Alles begann ziemlich harmlos. 
Im Dezember 2016 kündigten die Accounting and Auditing Organization for Islamic Financial Institutions (AAOIFI) und der World Gold Council nach etwa zwölf Monaten der Beratungen einen neuen „Scharia-Goldstandard“ an.

Dies könnte einen großen Schub für die weltweite Goldnachfrage auslösen, da mehr als zwei Milliarden Muslimen somit einen Zugang zu auf Gold basierenden Finanzprodukten hätten, was ihnen zuvor verboten war, schreibt Newsmax. 
Dazu gehörten physisches Gold, Goldsparpläne, Zertifikate, ETFs und Aktien von Bergbauunternehmen. 

Scharia-Gesetz und Gold
Unter dem Scharia-Gesetz wurde physisches Gold bisher als „Ribawi“ betrachtet. Dies bedeutet, dass es nur als Währung oder Schmuck verwendet werden durfte. Spekulationen waren hingegen untersagt. Doch waren sich muslimische Investoren bewusst, dass das 1,8 Billionen Dollar schwere islamische Finanzgeschäft damit einige Möglichkeiten ungenutzt ließ. ... 
Unter dem neuen Goldstandard ist die Scharia-Konformität garantiert, solange physisches Gold der zugrunde liegende Vermögenswert ist. Nun gibt es tatsächlich ein islamische Finanzprodukt, das die Beliebtheit von Bitcoin und Gold verbinden soll. 

OneGram ist eine goldgesicherte, schariakonforme Krypto-Währung. Laut der Website von OneGram entspricht jede OneGram-Münze (OGC) einem Gramm Gold und kann genau wie Bitcoin für Zahlungen genutzt werden. Die Gesamtzahl der OGCs ist festgeschrieben und wird sich nicht mehr ändern.

Bitcoin wird oft als „gutes“ Geld betrachtet aufgrund seiner Begrenzt- und Einfachheit. „Falls nun auch Gold diese Anforderungen erfüllen kann, könnte es Verschiebungen von Fiatgeld zu Digitalgeld geben. Die Öffentlichkeit ist außerdem prädisponiert, Gold zu vertrauen, sicherlich mehr als der Kryptographie“, schreibt CoinDesk in einer Analyse.

Es könnte auch die Tür zur Schaffung einer neuen Weltwährung als Alternative zum Dollar öffnen. Russland und China, so wird gemunkelt, halten danach Ausschau. Und das OneGram-System ist weniger anfällig abgeschafft zu werden wie das Bitcoinsystem, denn es stehen mächtigere Interessen dahinter und eine große Bevölkerungsgruppe bzw. auch religiöse Interessen. Die Accounting and Auditing Organization for Islamic Financial Institutions (AAOIFI) und das World Gold Council.
OneGram-Link: https://onegram.org/ 
Bildquellen©: OneGram