Samstag, 8. April 2017

Was macht man mit Schülern, die sich daneben benehmen? Eine Lösung!

US-Amerikanische-Schule lässt Schüler meditieren statt nachsitzen – mit erstaunlichem Ergebnis.
Meditation für Schüler
Es gibt viele Gründe, warum Lehrer ihre Schüler maßregeln müssen: Zum Beispiel - Unterricht stören, andere Schüler stören, Sachen kaputt machen ...

Bislang sehen die Konsequenzen meistens so aus: Gespräch mit den Eltern, Extra-Hausaufgaben oder auch Nachsitzen. Wissenschaftler fragen: Sind Strafen wie nachsitzen wirklich sinnvoll? Helfen sie dem betroffenen Kind, sein Verhalten langfristig zu ändern?

Diese Frage stellten sich Lehrer der amerikanischen Robert W. Coleman Elementary School in Baltimore. Die Lehrer kamen zu dem Schluss, dass sie etwas Neues ausprobieren wollen: Meditation. ...

Zusammen mit der Holistic Life Foundation, einer Non-Profit-Organisation für sozial Schwächere in Baltimore, etablierte die Schule, dass auffällige Schüler künftig zum Meditieren geschickt werden. Kein kaltes Klassenzimmer, keine strengen Lehrerblicke, stattdessen ein warmer, gemütlicher Raum mit Kissen und Fixationspunkten – und vor allem Stille.

Die Schüler, kleine Kinder lieben das Meditieren
Robert W. Coleman Elementary
School in Baltimore
Und der Effekt hat alle Beteiligten überrascht. "Man kann sich nicht vorstellen, dass kleine Kinder wirklich still meditieren. Aber sie tun es", so Kirk Philips, der das Projekt koordiniert, laut der Site Bustle. (Anm.: Je früher im Leben man Meditieren lernt, desto leichter und effektiver erlernt man diesen wertvollen entstressenden Zustand!)

Die Atem- und Achtsamkeitsübungen und die Meditation sollen den Kindern helfen, zur Ruhe zu kommen, die eigene Aufmerksamkeit zu fokussieren, Stress abzubauen und ihre Wut gezielt zu kontrollieren.

Nicht nur viele wissenschaftliche Studien zeigen, dass das funktioniert – auch die Kinder selbst merken es: "Heute Morgen habe ich mich über meinen Papa aufgeregt", sagt ein Fünftklässler. "Aber dann habe ich mich daran erinnert, zu atmen und habe ihn nicht angeschrien."

Das Ergebnis: Keine Schulverweise mehr
Und die Lehrer freuen sich auch über die positiven Effekte des Meditierens. Seitdem es den Meditationsraum gibt, gab es keinen einzigen Schulverweis mehr an der Robert W. Coleman Elementary School.

Auch in Deutschland gibt es auch bereits einige Schulen, die mit Meditation im Unterricht oder als Zusatzangebot experimentieren. So hat etwa das Gymnasium Nord-Ost in Essen seit einiger Zeit ein "Meditations-Training" auf dem Stundenplan.

Techno-Meditation, der Theta-X Prozess
Wer die Technik der Meditation beherrschen möchte, für den gibt es heute eine eine neue zeitgemäße Methode die Techno-Meditation, schneller kann man die Tiefenmeditation nicht erlernen. Denn die Techno-Meditation wird mittels Neurostimulation erlernt und gefestigt.
Quellen: Robert W. Coleman Elementary School, News, Holistic Life Foundation, u.a.
Bildquellen©: Bearbeitet-Pixabay u. Shutterstock, Robert W. Coleman Elementary School in Baltimore