Montag, 20. März 2017

Türkei: Beim "Ja" zum Präsidialsystem ...

Kurz notiert!
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, 
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
-J. J. Rousseau

Beim "Ja" zum Präsidialsystem, Erdogan verspricht Debatte zur Todesstrafe
Sollten sich die Türken im April für ein Präsidialsystem in der Türkei aussprechen, rechnet Recep Tayyip Erdogan mit einer raschen Wiedereinführung der Todesstrafe. Er werde ein entsprechendes Gesetz "ohne Zögern" unterzeichen, so der türkische Präsident.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan rechnet nach dem Verfassungsreferendum Mitte April mit der Einführung der Todesstrafe in der Türkei. Er denke, "dass das Parlament das Notwendige tun" werde, sagte Erdogan mit Blick auf eine mögliche Wiedereinführung. In diesem Fall werde er das Gesetz "ohne Zögern" unterzeichnen. Voraussetzung dafür ist aber, dass sich die Türken bei dem Volksentscheid für ein "Ja" zum Präsidialsystem entscheiden, das dem türkischen Präsidenten weit mehr Befugnisse als bisher ermöglichen würde.
Lesen sie weiter ...  ➪ Direktlink n-Tv
---

Das Antlitz Europas ändert sich, vorne weg das Antlitz der Türkei!
Viele Menschen haben gar keine Lust, sich mit derlei Themen zu befassen, obgleich es auch für sie irgendwann dramatische Auswirkungen haben kann.
Quelle: n-Tv News und ORF
Bildquelle: ORF/ZIB