Donnerstag, 24. November 2016

EU-Parlament stimmt für Aussetzen der Beitrittsgespräche mit der Türkei!

Kurz notiert!
Die nicht-bindende Resolution (wäre ja nicht die EU, wäre es bindend) ist eine Reaktion auf das Vorgehen der türkischen Führung gegen Staatsbedienstete, Medien und Oppositionelle nach dem Putschversuch im Juli dieses Jahres.

Seit dem Putschversuch wurden nach Medienangaben mehr als 36.000 Menschen in Untersuchungshaft genommen. Mehr als 75.000 zivile Staatsbedienstete und Angehörige der Sicherheitskräfte wurden entlassen, Tausende weitere suspendiert. Die türkische Regierung unter Präsident Erdogan wirft ihnen Verbindungen zur Bewegung um den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen vor, die sie für den Putschversuch verantwortlich macht.
Quelle: ORF-ZIB 24.11.2016
Bildquelle: Pixabay