Montag, 27. Juli 2015

Polsprung - Weitere Studie zeigt: Umkehr des Erdmagnetfeldes könnte innerhalb von 80 Jahren (oder jederzeit) möglich sein (inkl. Video)

Im Gegensatz zur immer noch weit verbreiteten Wissenschaftsmeinung, wonach das Erdmagnetfeld mehre tausend Jahre benötigt, um sich nach und nach gänzlich umzupolen, deuten immer mehr Studien daraufhin, dass dieser Vorgang auch wesentlich schneller vor sich gehen kann. So schnell sogar, dass von einem regelrechten "Polsprung" und nicht "Polwanderung" die Rede ist. Dass eine vollständige Umpolung des Erdmagnetfeldes vor rund 780.000 Jahren sogar binnen weniger als 100 Jahre vor sich ging, hat ein internationales Geologenteam herausgefunden. Eine Polwanderung und Verschiebung des Erdmagnetfeldes kann man seit längerer Zeit beobachten!

So sieht die Erdmagnetfeldsitution (Stand 2014) aus, zum besser lesen Bild anklicken!
Hintergrund der Forschung: Wie das Team italienischer, brasilianischer und US-amerikanischer Geologen um Leonardo Sagnotti vom Istituto Nazionale di Geofisica e Vulcanologia in Rom aktuell im Fachjournal "Geophysical Journal International" berichtet, haben sie jahrtausendealte Lava- und Ascheablagerungen eines urzeitlichen Sees, wie sie im Sulmona-Becken in den Apenninen östlich von Rom zutage treten, analysiert. Hier hat die erstarrte Lava Ausrichtung und Stärke des einstigen Magnetfeldes regelrecht konserviert. ...

Umpolung auch innerhalb einiger Jahre möglich!
Wenn der Osten zum Norden wird ...
Die Forscher konnten durch ihre Analysen zeigen, dass sich die als "Brunhes-Matuyama-Umkehr" bezeichnete Umpolung des irdischen Magnetfeldes damals in weniger als 100 Jahren ereignete. Während die damalige Umpolung bereits bekannt war, überraschte die geringe Dauer dieses Umpolungs-Vorgangs selbst die beteiligten Wissenschaftler. Zudem scheint es so, als habe sich das Magnetfeld umgekehrt, ohne dass es zu den erwarteten Übergangsphasen und -stadien gekommen war(!). Die Erdachse verschiebt sich nach dem Polsprung wahrscheinlich nach Osten.

Magnetische-Nordpol-Bewegung der letzten 400-Jahre
Keine Spekulationen
Während die Forscher nicht darüber spekulieren, ob es auch in Zukunft zu solchen regelrechten Polsprüngen kommen wird oder nicht, sei jedoch angesichts aktueller Geodaten klar, dass sich das Magnetfeld unseres Planeten derzeit in einer deutlich instabilen Phase befinde. Die Abschwächung der magnetischen Intensität und eine Achsenverschiebung um fasst 500 Kilometer innerhalb der letzten 200 Jahre, spreche dafür, dass eine erneute Polumkehr bevorstehe. Mit dieser Umpolung sei spätestens innerhalb der nächsten 1000 Jahre zu rechnen oder aber sogar in den nächsten Jahren.

Schon 2012 konnten Wissenschaftler nachweisen, dass es vor 41.000 Jahren zu einer vollständigen und schnellen Umpolung des Erdmagnetfeldes innerhalb von nur wenigen hundert Jahren gekommen war. Den Weg der gut unsersuchten Polbewegung vor 786 000 Jahren sehen Sie hier. 

Polbewegung vor ca. 789.000 Jahren bis zum
direkten Umpolung vor ca. 786.000 Jahren.
Zum besser lesen Bild anklicken
Ein abrupter Polsprung könnte chaotische Auswirkungen auf Navigation (auch GPS) und beispielsweise das Verhalten von Zugtieren wie z.B. Vögel haben. Da sich bei einer Umpolung das Magnetfeld auch abschwächt (was derzeit ständig weiter geschieht), wäre die Erde weniger vor Strahlung aus dem Weltraum geschützt, wie sie sich schädlich auf Satelliten, auf die Internationalen Raumstation (ISS) auf Energie- und Kommunikationsnetzwerke auswirken kann. Die Auswirkungen wären also möglicherweise mit jenen zu vergleichen, wie sie unter anderem die NASA im Falle besonders hoher Sonnenaktivität befürchtet, - die auch noch für die nächste Zeit erwartet wird - besonders, wenn beide Ereignisse (Polsprung und starke Sonnenaktivitäten, wie Sonnenstürme und Magnetbeben) zusammenfallen würden.

Zu einer totalen Katastrophe muss es bei einen Polsprung aber nicht kommen. Alle Forscher sehen auch die seit etwa hundert Jahren beobachtbare Abschwächung des Erdmagnetfelds, die auf einen direkten Hinweis auf eine bevorstehen magnetische Umpolung der Erde hindeutet. Im Grunde genommen polt sich das Erdmagnetfeld schon um (siehe Video unten).

Erdbebenaktivitäten weisen auch auf Veränderungen hin!
Weitere Hinweise für eine bevorstehende Umpolung (Polsprung) des Erdmagnetfeldes können auch die zunehmenden Erdbebenaktivitäten sein! TIPP: Die aktuelle Karte für Vulakanausbruch- und Erdbeben finden Sie hier: VULKAN-UND ERDBEBENKARTE 
Mit einer Zunahme von Beben, Tsunamis, Wetterkatastrophen und Hitzewellen ist in Zukunft vermehrt zu rechen.

Das Erdmagnetfeld polt sich schon um!


INFO: Es gab 171 magnetische Polumkehrungen in den letzten 76 Millionen Jahren. Mindestens 14 davon fanden in den letzten 4,5 Millionen Jahren statt. Eine Polumkehr findet in Zyklen immer statt. Die Zeitabstände sind jedoch variabel, sodass eine präzise Vorhersage ganz schwierig ist.

Quelle: Geophysical Journal International/DOI:10.1093/gji/ggu287/
LINK: http://gji.oxfordjournals.org/content/199/2/1110
Bildquellen: E.S.A., u.a.