Freitag, 17. April 2015

So giftig sind die heutigen Verpackungen für unser Essen

Es geht uns alle an, unserer Gesundheit zuliebe ...
Fast jeder kauft schon einmal Essen aus der Dose, vor allem wenn es einfach und schnell gehen soll. Dann sind Ravioli oder sonstiges Dosenessen häufig die erste Wahl. Was wir allerdings damit unserem Körper antun ist nur wenigen bewusst. Denn jeder Bissen aus der Konserve ist Gift für unseren Körper, da die Beschichtung auf der Innenseite der Dose häufig aus Plastik besteht, das häufig ins Essen gelangt.

Die Gefahr lauert in Verpackung und Plastikgeschirrr etc.!
Hintergrund: Das Hauptproblem hierbei ist besonders der gefährlich Stoff Bisphenol A. Es ist krebserregend und kann auch zur unfruchtbar führen. (Neue Statistiken zeigen: Immer mehr Menschen leiden unter Unfruchtbarkeit). Eine ebenso unterschätze Gefahr lauert in Joghurtbechern oder Platikflaschen (Getränkeflaschen etc.) die besonders gefährlichen Weichmacher enthalten können. Die erhöhen ebenfalls das Krebsrisiko und können auch zu Asthma bzw. Allergien führen.

Herzprobleme - Recycling Verpackungen sind ebenso schädlich!
Wer jetzt meint mit Recyclingverpackungen besser zu fahren, der liegt leider falsch. Auch sie können schwere gesundheitliche Folgen haben. Entzündete Herzklappen und Schäden an den Herzklappen können auftreten. ...


Nach wie vor ist es am besten, Produkte möglichst unverpackt zu kaufen und zu lagern. Wenn Sie dazu keine Möglichkeit haben, setzen Sie auf unbehandeltes Papier. Also so wie früher die Verpackung ausgesehen hat - in gesünderen Zeiten als heute.

Dass verschiedene Inhaltsstoffe der Plastikprodukte Krebs auslösen können, ist schon länger bekannt. Daher äußerste Vorsicht bei Plastikprodukten! Eine neue Studie belegt nun, wie einfach die giftige Chemikalie Bisphenol A in den Körper geraten kann und was ihre Auswirkungen auf unsere Gesundheit sind. Einer Studie zufolge soll der Giftstoff über die Mundschleimhäute aufgenommen werden. Das ist auch ein Grund warum immer mehr aufgeklärte Österreicher auf Glas als Verpackung vertrauen.

Vorsicht bei Plastikpools aus Weich-PVC oder ähnlichen!
Nicht nur Lebensmittel oder Damenschuhe sind krebserregend sondern auch Plastikprodukte wie eine neue Studie ans Tageslicht brachte. Die in zahlreichen Plastikprodukten enthaltene Chemikalie Bisphenol A kann einer neuen Studie zufolge direkt vom Mund ins Blut gelangen. Diese alarmierende Erkenntnis brachten Tierversuche zu Tage. Dort erreichte die Konzentration von Bisphenol A im Blut einen fast um das Hundertfache erhöhten Wert, wenn der Stoff über die Mundschleimhäute aufgenommen und nicht über den Verdauungstrakt absorbiert wurde. Das berichten französische Forscher in der Fachzeitschrift „Environmental Health Perspectives“. Auch in Kinderplanschbecken wurden gefährliche Giftstoffe entdeckt, und diese können vom Organismus der Kinder leicht aufgenommen werden, also Vorsicht! ACHTUNG: Kinder sollte man Pools aus Weich-PVC niemals mit dem Mund aufblasen lassen. Am besten sei man beraten, wenn man Becken aus Hartplastik verwendet, so die Empfehlung der Experten.

Versuche zeigen, dass Bisphenol A über die unter der Zunge liegenden stark durchbluteten Schleimhäute ins Blut gelangt.

Es kommt zu Nervenschädigungen und krebserregenden Wirkungen
Bisphenol A gilt als hormonverändernd, nervenschädigend und krebserregend. Die Chemikalie kommt in der Innenbeschichtung von Konservendosen, in Plastikflaschen und -verpackungen aus Polycarbonat, aber auch in der Druckfarbe auf Kassenzetteln, Fahrkarten u.v.a.m. vor. Neuesten Studien zufolge können schon kleinste Mengen des Stoffs auch über einfachen Hautkontakt in den Organismus gelangen und Schäden anrichten, Vorsicht bei Kinderspielzeug, Trinkflaschen etc. .

Viele Österreicher (EU-Bürger) vermissen die gute alte Glasverpackung

Über 80 Prozent der Österreicher befürchten eine Wechselwirkung von Verpackung und Lebensmittel wie bei einer Studie der Organisation "Friends of Glass" hervorgeht. 60 Prozent wählen die Glasverpackung wenn sie die Wahl haben, während mehr als 80 Prozent der österreichischen Eltern Glas als Verpackung für Babynahrung bevorzugen. Was auch für die Zukunft der Kinder wichtig ist. Viele bedenken dann aber nicht, dass Plastik Essbesteck, Plastik Kochlöffel, Schneidbretter, Mikrowellengeschirr, Plastik-Strohhalme, Plastikspielsachen ebenso, sehr viel der giftigen Stoffe abgeben. Überhaupt wenn diese noch der Wärme oder der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Wir leben heute gefährlicher als je zuvor. Und viele ignorieren die Gefahr, bis sie ernsthaft erkranken. Nicht umsonst stehen Herz-Kreislaufprobleme gefolgt von Krebs an der Spitze der schweren Erkrankungen, ganz zu schweigen von der rapid zunehmenden Allergien-Problematik.