Donnerstag, 16. April 2015

Delfine nennen sich gegenseitig beim Namen

Delfine nutzen eine individuelle Abfolge von Pfeiftönen als Namen, mit denen sie sich gegenseitig rufen!

Hintergrund: Wissenschaftler fanden heraus, dass Delfine sich mittels einer individuellen Abfolge von Pfeiflauten rufen. Die Abfolge der Laute unterscheidet sich von Tier zu Tier. Junge Delfine entwickeln schnell einen ganz eigenen und charakteristischen Pfeifton, durch den sie erkannt werden und der sie individualisiert - diese abgegebenen Pfeiftöne dienen gleichzeitig als ihr eigener Name.

Die Meeressäuger können nicht nur ihren eigenen Namen pfeifen, sondern imitieren auch ihre Artgenossen. Was es mit diesem Verhalten auf sich hat, fand nun das Forschungsteam der britischen Universität St. Andrews heraus, indem sie Laute von insgesamt 121 wilden Delfinen, die vorübergehend gefangen gehalten wurden, analysierten. ... 

Wenn es um die Komplexität der Hirne geht, rechts Delphinhirn
Zwölf dieser Tiere kopierten Melodien mitgefangener Tiere – deutlich wurde hier, dass diese in einer engen sozialen Bindung zueinander standen. Meist handelte es sich hier um Mutter-Kind-Beziehungen, aber auch um männliche Tümmler, die zuvor bereits durch synchrones Schwimmverhalten auffielen.

Da die Laute immer leicht abgewandelt sind, gehen die Wissenschaftler davon aus, dass die Imitation keine Täuschungsabsichten habe.

Damit sind Delfine neben Menschen die einzigen Säugetiere, die sich gegenseitig mit einem individuellen Namen rufen.

Quelle: Nationalgeographic-DE
Link: http://www.nationalgeographic.de/aktuelles/delfine-rufen-einander-beim-namen
Bildquelle: Fotolia

Zum Nachdenken!