Freitag, 20. März 2015

Zwei gigantische schwarze Löcher auf der Sonne, weitere Sonnenstürme zu erwarten (NASA)

Die NASA hat zwei gigantische "Koronallöcher" auf der Sonne entdeckt. Sie sind die größten, die seit Jahrzehnten entdeckt wurden.  Diese bedecken fast zehn Prozent der Sonnenoberfläche.

Die aktuellen NASA-Bilder zeigen zwei gigantische dunkle Löcher auf der Sonne!

Diese sogenannten koronalen Löcher sind ein Bereich in der Sonnenatmosphäre mit einer niedrigen Temperatur und Dichte. Die Nasa hat nun zwei riesige dieser Löcher auf der Sonne entdeckt. Das größere der Löcher befindet sich nahe dem südlichen Pol und bedeckt sechs bis acht Prozent der gesamten Sonnenoberfläche. Es ist das größte, das Wissenschaftler seit Jahrzehnten entdeckt haben. ... 

Hintergrund: Ein Koronalloch bleibt mehr als fünf Jahre lang bestehen
Im rechten unteren Bereich des Bildes, der heller wirkt, hat die NASA in der vergangenen Woche Sonneneruptionen festgestellt. Koronale Löcher wurden erstmals von Astronauten an Bord einer Raumstation 1973 und 1974 entdeckt. Die Koronallöcher bleiben eine ganze Zeit bestehen, auch wenn sich ihre Form ständig ändert. Ein Koronalloch am Pol kann für fünf Jahre oder länger bestehen. Und jedes Mal, wenn das Loch in Richtung Erde gewendet ist, können auf der Erde Partikel gemessen werden, die von dem Flecken in einem Hochgeschwindigkeitsstrom bis zur Magnetosphäre der Erde reichen. 

Da diese Löcher Quelle von Sonnenwinden sind, werden Probleme auf der Erde erwartet. So könnte es zu mehr Polarlichtern auf der Erde kommen, GPS, der Funk könnte gestört werden oder die Kommunikation mit Satelliten. Auch die Stromversorgung und Computer/Internet könnten beeinträchtigt werden. Ganz zu schweigen von den oft auftretenden Beschwerden bei Mensch und Tier. Von Kopfschmerzen, Nervosität, Schlafproblemen bis hin zu Herz-Kreislaufproblemen können im Zuge von starken Sonnenstürmen bei sensiblen Menschen auftreten.
Die täglich aktuellen Sonnendaten finden Sie immer unter: LINK-SONNENDATEN
Quellen: NASA, Eterna.sl u.a.
Bildquelle: NASA / von ETERNA-SL Webseite
Unsere Eterna Spezialwebseite: http://www.eterna.sl/-sonne-aktuelle-werte-.html