Samstag, 29. November 2014

Der verseuchte Planet

Zehntausende Teile Plastikmüll schwimmen in jedem Quadratkilometer der Ozeane - mit qualvollen Folgen für die Meeresbewohner und äußerst negative Folgen für uns. Dazu kommen noch Erdöl und Technomüll, radioaktive Verseuchung und Abfall. Im Nordpazifik treibt seit Jahrzehnten ein Müllstrudel, der mittlerweile so groß ist wie Zentraleuropa. Der Planet Erde leidet.

So sieht es heute in vielen Teilen der Welt aus, davon wollen wir aber nichts wissen.
Zum besser sehen Bild einfach anklicken!



Die Meere werden immer unerbittlicher vom Müll unserer Zivilisationsgesellschaft heimgesucht. 

Sind unsere Meere noch zu retten? Bild links Technomüll, Bild rechts Tausende Autoreifen im Meer entsorgt!
Über die Fische, Muscheln, Garnelen etc. findet schon heute der Plastik- und Technomüll wie auch alle im Meer enthaltenen Gifte, Radioaktiven Abfallstoffe (Fukushima) Einzug in unsere Küchen.
Nano-Plastikteilchen, Plastikweichmacher, Metalle, Giftstoffe, Dünger, Hormonstoffe, radioaktive Verstrahlung u.v.a.m. setzen den Meeren enorm zu.

Die unterschätzte Gefahr: Mikropartikel, kleiner als ein Millimeter, gelangen problemlos in die Körper von Meerestieren und durch deren Verzehr auch in den menschlichen Organismus. Plastik enthält Giftstoffe wie Weichmacher und Flammschutzmittel, die den Meeresbewohnern schaden und durch die Nahrungskette auch den Menschen erreichen können. Diese Stoffe stehen auch in Verdacht Krebs auslösen zu können.

Es ist nur noch eine Frage von kurzer Zeit bis alles kollabiert. Unsere Zukunft schaut nicht gerade rosig aus.
Tipp: Wir sollten darüber nachdenken, wie wir mit unserer Umwelt umgehen, bevor es auch für uns zu spät ist.

Wir müssen jetzt handeln!
Der Müll in den Meeren ist ein globales Problem das uns alle betrifft

  • Der Gebrauch von Einweg-Plastikprodukten (z.B. Plastikflaschen, Plastiktüten, Plastik-Verpackungsmittel) muss schnellstens eindämmt werden.
  • Der Schiffsmüll darf nicht mehr im Meer landen.
  • Die Müllteppiche im Meer müssen so schnell wie möglich beseitigt bzw. abgetragen werden.