Donnerstag, 20. März 2014

Laut einer neuen NASA-Studie ist unsere moderne Zivilisation zum Scheitern verurteilt!

Die heutige Gesellschaft ist auf einem Niveau angekommen, das sich kaum aufrechterhalten lässt. 

Steigende Armut!
Immer wieder werden Bedenken laut, ob sich die heutige Gesellschaft in eine gute Richtung bewege (viele meinen NEIN!). So wird beispielsweise die ungerechte Vermögensverteilung -die derzeit weiter stark zunimmt- diskutiert. Auch der Umgang mit der Natur und den Ressourcen ist immer wieder ein Thema. Um herauszufinden, wie es mit der Welt weitergehen könnte, hat Safa Motesharrei von der University of Maryland im Auftrag der NASA mögliche Entwicklungen durchgespielt.


Seine mittels theoretischen Berechnungen entworfenen Szenarien lassen für uns nichts Gutes ahnen. So gut wie alle deuten bei diesen Berechnungen darauf hin, dass der Zusammenbruch der heutigen Gesellschaft nur schwer, bis gar nicht abzuwenden ist. Dies schreibt der Mathematiker im Fachmagazin "Egological Economics" (die Studie als ORIGINAL PDF: LINK).

Steigende Probleme, umso weniger Hoffnung
Steigende Umweltverschmutzung
Dass Kulturen trotz ihres scheinbaren Erfolges kollabieren, ist nichts Neues, heißt es weiter in der vom NASA Goddard Space Flight Center finanzierten Studie.

Geschichtliches: Schon die alten Römer, die Pharaonen/Ägypter, die Mesopotamier sowie die chinesische Han- als auch die indische Gupta-Dynastie hätten diese Entwicklung durchgemacht und damit bewiesen, dass selbst hoch entwickelte und komplexe Gesellschaften nicht vor dem Untergang gefeit sind.

Rücksichtsloses Ausbeuten der Umwelt
Um Aussagen über die Zukunft treffen zu können, hatte Motesharrei untersucht, welche Aspekte zum Niedergang einer Zivilisation führen könnten. Als solche identifizierte er unter anderem Veränderungen in der Bevölkerung, Klimawandel und Naturkatastrophen. Auch der Zugang zu Wasser, Landwirtschaft und Energie spielten eine Rolle. Schon ein Problem hätte Auswirkungen. Kämen mehrere Schwierigkeiten zusammen, wachse auch die Gefahr für die Gesellschaft.

Neue Wegen sind dringend notwendig
Deshalb sei es höchste Zeit, zu handeln. Doch der sogenannte "Business as usual"-Ansatz (zu deutsch = alles wie gewohnt) stehe dem im Wege. Besonders die Eliten, die das Sagen hätten und vom aktuellen Modell profitierten, hätten enormes Interesse daran, dieses aufrechtzuerhalten, so Motesharrei. (Egg-Anm.: Und diese Eliten werden alles daran setzen den Staus Quo beizubehalten und die Erde wie auch dessen Bevölkerung hemmungslos auszubeuten. Dabei werden nicht nur Kriege, Umweltverschmutzung, Risiken durch Atomkraftwerke und irreparable Schäden an der Natur in Kauf genommen!) 

Der Forscher weiter: Die Warnungen würden so lange ignoriert, bis es schließlich zu spät ist.
Werden wir den totalen Kollaps verhindern können?
Wohin der Weg uns führt, konnte man schon vor 30 bis spätestens 15 Jahren erkennen, dazu braucht man nicht unbedingt eine Studie, die meisten von uns wissen das schon! Doch sieht man die Fakten schwarz auf weiß, so können auch "Kurzsichtigere" die Zeichen der Zeit sehen. Die Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger dafür reif ist!
Quelle: NASA-Studie/University of Maryland/Fachmagazin "Egological Economics"
Bildquelle: Fotolia
PDF-LINK: http://www.atmos.umd.edu/~ekalnay/pubs/handy-paper-for-submission-2.pdf

Eine kreative, spirituelle neue Art des Denkens ist notwendig, 
wenn die Menschheit glücklich weiterleben will.
G.H.Eggetsberger