Freitag, 20. September 2013

Videospiel verjüngt das Gehirn von Senioren

Sie hat nie damit gerechnet, eines Tages begeistert mit einer Spielkonsole zu spielen, so die US-Rentnerin Ann Linsey. Die 65-Jährige Dame litt unter zunehmenden Konzentrationsschwierigkeiten und beschloss an einer neuen Studie der University of California in San Francisco teilzunehmen.
Diese Studie wurde von Neurologen und Psychologen in Zusammenarbeit mit der Wissenschaftszeitschrift “Nature” durchgeführte. Die Untersuchung befasste sich mit der Wirkung eines Videospiels Namens NeuroRacer auf das Gehirn von älteren Menschen.

Die Forscher kamen zu folgendem Schluss: Bereits wenige Stunden spielend vor dem Bildschirm fördern die Fähigkeit von Senioren zum Multitasking massiv und nachhaltig. Sechs Wochen nach dem Spielen ist die kognitive Leistungsfähigkeit deutlich zu spüren, bestätigt Forschungsleiter Adam Gazzaley. “Wir stellten fest, dass sich die Fähigkeit zum Multitasking bei diesem Videospiel nach einem Monat verbesserte. Wir stellten auch fest, dass andere kognitive Kontrollfähigkeiten, die nicht direkt trainiert wurden, Aufmerksamkeit und Gedächtnis, ebenfalls durchs Spielen geschärft wurden.”

Um zu verstehen, was genau im Gehirn der Spielenden geschieht, wurden die Gehirnströme der Testpersonen während des Spiels mit EEG-Kappen gemessen.
Dabei zeigte sich: Der wichtige präfrontale Kortex, der unter anderem für Entscheidungen zuständig ist, war nach dem Training viel aktiver als vorher. Gazzaley: “Die Studie zeigt, dass Videospiele ein wertvolles Instrument sein können, um das Gehirn zu trainieren und zu "verjüngen". Dies könnte allen älteren Menschen zugutekommen.” Aber auch junge Menschen können von Videospielen profitieren. Auch bei Jüngeren Menschen (Computerspielern) verbessert sich die Aktivität des präfrontalen Hirnbereichs.

Das Gehirnspiel "NeuroRacer" hilft gegen Konzentrationsprobleme

Diese neue Untersuchung beweist den Wissenschaftlern zufolge die Anpassungs- und Leistungsfähigkeit des Gehirns auch mit zunehmendem Alter. 
Für ein wenig Gedächtnistraining ist es nie zu spät!

Die Forschung: Videospiel verjüngt das Gehirn von Senioren 

Quelle: University of California / Wissenschaftszeitschrift “Nature”.