Mittwoch, 17. Juli 2013

Wird das Erdmagnetfeld schwächer und instabil?

Unser Erdmagnetfeld hilft uns nicht nur beim Navigieren mit dem Kompass. Es schützt uns auch vor gefährlicher kosmischer Strahlung. Es sorgt auch für unser mentales und leibliches Wohlbefinden, es hält uns gesund. In letzter Zeit scheint es sich aber immer mehr abzuschwächen, mit unabsehbaren Folgen für uns.

Erdmagnetfeld
Das Magnetfeld ist der Schutzschild der Erde. Es schützt uns gegen geladenen Teilchen, die aus dem Weltall und direkt von der Sonne kommen. Sehen kann man das manchmal in Polarregionen, nämlich dann wenn Polarlichter entstehen. Diese Lichter sieht man immer dann, wenn das Erdmagnetfeld unter starken Beschuss gerät. Wenn sich das Erdmagnetfeld aber deutlich abschwächt, könnte das verheerende Auswirkungen für uns haben. Denn Unmengen an Teilchen schießen von der Sonne auf die Erde zu die uns dann ungehindert erreichen können.

Wir alle wären massiv erhöhter Strahlung ausgesetzt, Satelliten würden gestört oder gar zerstört werden. Dann bricht in vielen Bereichen die Kommunikation zusammen, ebenso die Flugüberwachung, Radio, Fernsehen, Internet sowie Funk- und Handynetze können ausfallen. Auch die Stromversorgung droht in solchen Fällen auszufallen. Das bedeutet: Keine oder nur mangelnde medizinische Versorgung, keine Koordination von Hilfsmaßnahmen, Wasserpumpen gehen nicht mehr, Kanalanlagen fallen aus, Tankstellen funktionieren nicht mehr, Ampeln fallen aus, Bankomat und Kassensysteme funktionieren nicht, Überweisungen werden unmöglich, Kühlschränke, Heizungen, Klimageräte  arbeiten nicht mehr, und schnell werden Lebensmittel knapp.

Wie wahrscheinlich ist ein weiteres Abschwächen der Erdmagnetfeldes oder gar eine Umpolung?
Forschungen zeigen: In den letzten 10 Millionen Jahren haben die magnetischen Pole schon häufig ihre Plätze getauscht, das passiert etwa einmal alle 200.000 Jahre. Doch das ist nur ein statistischer Wert (!), manchmal dreht sich das Erdmagnetfeld häufiger um, manchmal über große Zeiträume hinweg gar nicht. Fest steht: Der magnetische Nordpol wandert momentan mit etwa 50 Kilometern pro Jahr in Richtung Norden, von Kanada in Richtung Sibirien. Das sehen manche Forscher als ein Indiz für eine nahende Feldumkehr. Andere wieder beruhigen, "alles nicht so wichtig". LINK POLVERSCHIEBUNG

Doch das Magnerfeld der Erde wird derzeit schwächer
Seit knapp 200 Jahren wird die Stärke des Erdmagnetfelds schon gemessen. Das Ergebnis: Seit dem Beginn dieser Messungen ist das Erdmagnetfeld um rund zehn Prozent schwächer geworden. Wenn das so weitergehen würde, wäre das Magnetfeld schon aufgrund dieser Schwächung in 1.600 Jahren ganz verschwunden.

Die Wirkung der Abschwächung wird spürbar
Schon heute merkt man die Auswirkungen: Im Südatlantik ist das Feld nur noch halb so stark wie das in Europa. Darum werden Satelliten regelmäßig abgeschaltet, wenn sie über diese Region fliegen - weil die kosmische Strahlung schon heute die Technik stören könnte.

Gibt es Schutzmöglichkeiten?
JA: Satelliten müssten in Zukunft besser abgeschirmt werden (mit den alten geht das natürlich nicht
mehr), Flüge über die Polregion sollten wenn möglich vermieden werden. Darüber hinaus könnte man Stromnetze und Transformatoren verstärken und sie so vor möglichen Schäden schützen, in nördlichen Ländern wird das schon jetzt durchgeführt. Ein Frühwarnsystem muss entwickeln werden, das Sonnen- und damit Partikelstürme genauer vorhersagen kann, dann könnte man sensible Technik rechtzeitig abschalten um so bleibende Schäden zu verhindern. Auch könnte sich die Bevölkerung nach einer solchen Frühwarnung sowohl mit Lebensmittel, wichtigen Medikamenten, Wasser und Bargeld eindecken um besonders kritische Zeiten zu überstehen. Nun kann man nur hoffen, das unsere Politik den Ruf der Wissenschaft erhört und rechtzeitig entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen anordnet. Wann es zu solchen Problemen in Bezug auf das Erdmagnetfeld kommt, steht nicht fest, aber alle Forscher sind sich einig, dass es dazu kommen muss. Am gefährdetsten ist man in Zeiten erhöhter Sonnenaktivität, wenn Sonnenstürme in Richtung Erde ausbrechen (also alle 11 Jahre).
Über die aktuellen Sonnenaktivitäten können Sie sich auf unserer Sonderwebseite informieren: LINK


VIDEO: Das Erdmagnetfeld nimmt immer mehr ab...
Dauer: 3:12 Minuten