Freitag, 7. Dezember 2012

Tsunami-Alarm nach Erdbeben in Japan (07. Dez. 2012, 10:30 Uhr)

Tsunami-Alarm nach Erdbeben in Japan

Zum besser lesen Karte einfach anklicken!
Ein schweres Erdbeben hat den Norden Japans erschüttert. Nach ersten Angaben hatte es eine Stärke von 7,3

Informationen über Opfer oder Schäden gibt es noch nicht. Die Behörden warnen vor einem möglichen Tsunami.

Der Tsunami-Alarm gelte für die Nordostküste des Landes, teilten die Behörden mit. Das zuständige US-Tsunami-Warnzentrum löste aber keinen pazifikweiten Alarm aus. Das Erdbeben war auch in der hunderte Kilometer entfernten Hauptstadt Tokio zu spüren. Es habe Gebäude erzittern lassen.

Nach Angaben des Atombetreibers Tepco verursachte das Beben offenbar keine weiteren großen Schäden an der Atomruine in Fukushima.

---
UPDATE: 11:00 Uhr
Erste KLEINE Tsunami-Wellen treffen auf Nordostküste, dort liegt auch die Region Fukushima.
Mittlerweile sind in der Stadt Ishinomaki erste Wellen von rund einem Meter Höhe auf die Küste Miyagis getroffen. Das meldete der japanische Fernsehsender NHK.
---
UPDATE:11.45 Uhr - die gute Nachricht!
Tsunami-Warnung wurde jetzt aufgehoben