Sonntag, 9. Dezember 2012

Magnetsinn - auch jeder Karpfen besitzt somit eine innere Kompassnadel

Magnetsinn bei immer mehr Lebewesen nachgewiesen!
Eine interessante Entdeckung haben tschechische Forscher auf Weihnachtsmärkten in Tschechien gemacht. Sie konnten beobachten, dass Tausende Karpfen, die dort in großen, kreisrunden Becken auf ihr Ende warteten, ihre Körper tendenziell am Magnetfeld der Erde ausrichteten.
Während bei manchen Vogelarten schon gut dokumentiert sei, dass sie sich am Magnetfeld der Erde orientieren, ist über einen möglichen Magnetsinn bei Fischen noch wenig bekannt, schreiben die Wissenschaftler um Vlastimil Hart von der Czech University of Life Sciences in Prag im Fachjournal "PLOS ONE" .

Für ihre Studie haben die Forscher in 25 tschechischen Orten im Dezember vergangenen Jahres nicht weniger als 14.537 Karpfen untersucht, die in 80 kreisrunden Kunststoff-Wasserbecken herumschwammen. Dazu fotografierten die Forscher die Tiere von oben und fanden zu ihrem Erstaunen heraus, dass die Fische eine statistisch signifikante Präferenz zeigten, ihre Körper entlang der Nord-Süd-Achse auszurichten.

Jeder Karpfen besitzt somit eine innere Kompassnadel
Weil die Forscher aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen an den einzelnen Standorten ausschließen konnten, dass Wasserströmung, Licht oder Geräusche für dieses Verhalten verantwortlich sind, schreiben sie die Ausrichtung der Fische den geomagnetischen Feldlinien zu.
Warum sich die Tiere so verhalten sei allerdings noch unklar, so die Wissenschaftler. Sie nehmen an, dass eine einheitliche Orientierung möglicherweise die Schwarmbildung begünstigt bzw. verhindert, dass die Karpfen beim Schwimmen aneinander stoßen.

Ein Magnetsinn ist schon bei vielen anderen Tieren und sogar bei Bakterien nachgewiesen worden.

Schildkröten: Magnetsinn leitet Schildkröten durch die offene See
Vögel: Rotkehlchen sehen das Magnetfeld der Erde
Kühe: Kühe haben Sinn für Magnetismus
Tauben: Tauben orientieren sich mittels 3D-Magnetsinn
Bakterien: Forscher entdecken in See magnetische Bakterien

Aber sogar beim Menschen konnte schon ein mehr oder weniger gut funktionierender Magnetsinn nachgewisen werden. >>> LESEN SIE WEITER ... MAGNETSINN BEIM MENSCHEN
Quelle: PLOS ONE; "Magnetic Alignment in Carps: Evidence from the Czech Christmas Fish Market"
LINK: http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0051100