Sonntag, 16. September 2012

Dezember 2012 - wenn die Apokalypse wieder einmal ausfällt

Am 21.12.2012 ist NUR das Ende des 13. und der Anfang des 14. Kalenderzyklus der Maya.
Zitat des Archäologen Rosendo Morales: KEIN WELTUNTERGANG sondern der Beginn einer neuen Maya Zeitrechnung.

Der Maya-Kalender endet am 21. Dezember 2012
Der Wissenschaftler traf sich vor kurzem mit zahlreichen weiteren Experten in der guatemaltekischen Stadt Antigua, um über die Bedeutung des Endes der 5126 Jahre langen Kalender-Periode zu sprechen, das am 21. Dezember dieses Jahres eintreten wird. Und die Experten sind sich allesamt einig, dass das Datum zwar symbolisch hochgradig aufgeladen ist - aber mehr auch nicht. Weltuntergangstheorien, die mit dem Ende des Kalenderzyklus auch das Ende der Welt verknüpfen, erteilten die Experten damit eine klare Absage. In Guatemala entdeckten Wissenschaftler einen 1300 Jahre alten Hieroglyphen-Text. Darin erklärt der Maya-König Yuknoom Yich`aak K`ahk`, dass seine Herrschaft noch weit über dieses Datum hinaus bestehen werde. Die neuen Belege deuten darauf hin, dass das Ende des Maya-Kalenderzyklus ein sehr wichtiges Ereignis sein sollte, das von den alten Mayas gefeiert worden wäre, so der Wissenschaftler Marcello Canunto, der Leiter der Ausgrabung. Ein möglicher Weltuntergang wird in den Texten hingegen NICHT erwähnt.


Erst vor kurzem war zudem eine Version des Kalenders der Maya entdeckt worden, die weit über das Jahr 2012 hinausreicht; dieser Kalender endet im 79. Jahrhundert. Von einer Apokalyse wird darin nichts erwähnt.
(Siehe dazu auch unseren Beitrag: "2012 Maya Apokalypse, Mythos als falsch entlarvt" http://eggetsberger-info.blogspot.co.at/2012/05/2012-maya-apokalypse-mythos-als-falsch.html)

Hintergründe
Wenn Sie noch nichts davon gehört haben: Der bekannteste Maya Kalender geht am 21. Dezember 2012, also dieses Jahr, zu Ende.
Planetencrash (mit Planet X - "Nibiru"), Sonnenstürme, Erdbeben, Vukanausbrüche, Polumkehr: Glaubt man den zumeist selbsternannten "Apokalypse-Experten" im Internet, wird die Welt mit dem Ende des Maya-Kalenders in diesem Jahr auf die eine oder andere Art untergehen – mal wieder, ganz neu sind solche Warnungen natürlich nicht, die Geschichte der fälschlicherweise vorausgesagten Apokalypsen ist sehr lang und geht auch nach dem Jahr 2012 weiter (Siehe dazu auch den Beitrag "2012 und alle Termine zum Weltuntergang" http://eggetsberger-info.blogspot.co.at/2012/09/2012-und-alle-termine-zum-weltuntergang.html).

Zukunft
2012 ist ohne Frage schon jetzt ein bewegendes Jahr. Vor allem die Finanzkrise, Weltwirtschaftskrise die sich sicher noch weit in die Jahre 2013 und 2014 hineinziehen wird, sind sichtbare und spürbare Realität. Auch die noch zu erwartenden Sonnenstürme die uns 2012 bis 2014  treffen können (die Sonnenaktivität ist derzeit auf ihrem 11,5 Jahre Hoch) sind Realität. Doch all das hat die Erde und der Mensch schon mehrfach überlebt. Also lassen Sie sich auch im Dezember 2012 nicht aufhalten die Weihnachtsgeschenke für Ihre Lieben rechtzeitig anzuschaffen und bleiben Sie vor allem entspannt.


;
...bis zum 21 Dezember 2012 / 00:00 Uhr
-----------------------------------------------------

UPDATE: 

Zur Jahreszahl 2012
Immer öfter hört man jetzt (Herbst 2012) schon den Ausspruch: "Keiner weiß, wann 2012 ist", und einige erklären nun 2012 sollte als Prozess oder Entwicklung der Menschheitsgeschichte angesehen werden, 2012 könnte also auch 2014 stattfinden. Oder doch 2020?
Die Untergangs-Propheten sind sich einer Ausrede niemals zu schade. Nach der Devise klappt es 2012 nicht dann eben 2014 oder 2015 oder ...
Wichtig man kann mit diesem Untergangsscenario weiter Geld verdienen. 
Bücher, Videos, Vorträge ....