Samstag, 3. März 2012

Die Kraft des Geistes heilt

Gedanken zur Kraft des Geistes und dem Placebo-Effekt
Traurig aber wahr: Keiner mag den "armen" Placebo-Effekt so richtig. Egal wem man davon erzählt, ob nun den Schulmedizinern, Reiki-Jüngern, Schamanen, Heilern, Hypnotiseuren oder den Anhängern der traditionellen chinesischen Medizin - alle weisen ihn sofort empört zurück: "Die Wirksamkeit sei ja nachgewiesen".

Dabei heißt es ja keinesfalls, dass irgendeine Heilkunst "unwirksam" wäre, nur weil sie (auch) den Placebo-Effekt nutzt - ganz im Gegenteil, der Placebo-Effekt sagt ja eben gerade aus, dass sie wirkt. Aber vielleicht aus ganz anderen Gründen, als wir denken.

Vielleicht ist es die Kraft des Geistes, vielleicht sind es die durch den Geist aktivierten Fähigkeiten  des Geist-Körper-Systems zur Selbstheilung die um ein Vielfaches größer ist, als bisher angenommen wurde. Und vielleicht haben die alternativen Heilmethoden ja auch recht damit, den Grund dafür in eher fein-stofflicheren, energetischen Bereichen zu suchen.

Vielleicht eröffnet  uns die Placebo-Forschung den Weg zu einer ganz neuen Form von Medizin. 
Denn wenn der Körper Schmerzmittel und Dopamine als Reaktion auf einen Placebo ausschütten kann, wenn der Geist den Hormonhaushalt beeinflussen kann, warum sollten wir dann nicht auch lernen können, dies willentlich zu steuern? Wenn sogar Tumore zurückgehen, obwohl der Patient nur Wasser bekommt und dann wieder anfangen zu wachsen, sobald die Ärzte dem Patienten erklären, dass das "Wundermittel" sich leider als unwirksam herausgestellt hat, ja dann sollten wir aber mal schnell versuchen herauszufinden, wie das wirklich funktioniert! 54 Jahre nach der allgemeinen Anerkennung des Placebo-Effekts (!!!), scheint es endlich soweit zu sein, auch andere Institutionen (inkl. der Schulmedizin) beschäftigen sich heute mit der Erforschung des Placeboeffekts mit dem Ziel diesen gezielt zu Heilungszwecken einzusetzen.

Wir benützen dafür unter anderem die Theta-X Workshops um Interessierten zu lernen wie sie besser mit der Kraft der Selbstheilung (und dem Placeboeffekt) umgehen können.
LINK: Theta-X http://www.ilm1.com/thetax-p-225.html