Mittwoch, 1. Februar 2012

EIN JAHRZEHNTEALTER LEHRBUCH-IRRTUM DER MEDIZIN ENTDECKT

Das Sprachzentrum im Gehirn liegt woanders als bisher gedacht (ein unglaublicher Irrtum!)
Entdeckung - US-Forscher: Das Wernicke-Zentrum liegt vor dem auditiven Cortex und nicht dahinter, wie lange Zeit angenommen wurde!

Falsche Position!
Washington - Lange Zeit hatte man angenommen, dass sich das Sprachzentrum im hinteren Teil der Großhirnrinde befindet, und zwar hinter dem für die Verarbeitung von Geräuschen zuständigen sogenannten auditiven Cortex. Nun stellte sich heraus, dass dies offenbar ein jahrzehntealter Irrtum war. Für eine am Montag den 30. Jänner 2012 in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) erschienene Studie werteten Forscher des medizinischen Zentrums der Georgetown University in Washington, D.C., mehr als 100 Untersuchungen zur Gehirnaktivität aus. Sie suchten dabei nach dem genauen Ort des für die Verarbeitung von Sprache zuständigen sogenannten Wernicke-Zentrums.

Den Forschern zufolge liegt das nach dem deutschen Neurologen Carl Wernicke benannte Zentrum tatsächlich drei Zentimeter weiter vorne und damit vor dem auditiven Cortex. "Die Lehrbücher müssen nun neu geschrieben werden", sagte Studienautor Prof. Josef Rauschecker Ph.D..

Die Forscher erhoffen sich von ihrer Erkenntnis neue Möglichkeiten bei der Behandlung von Patienten mit Hirnschäden. "Wenn ein Patient nicht sprechen kann, oder Sprache nicht versteht, dann wissen wir jetzt ziemlich genau, wo der Schaden sich ereignet hat." Die Arbeit basiert auf 115 Studien, bei denen die Hirnaktivität mittels Magnetresonanz-Tomographie (MRI) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) untersucht wurde.
Quelle: Georgetown University http://gumc.georgetown.edu/: Researchers Rewrite Textbook on Location of Brain’s Speech Processing Center, Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) 
Link: http://explore.georgetown.edu/news/?ID=61864&PageTemplateID=295 (veröffentlicht am 30. Jänner 2012)
KONTAKT: Karen Mallet  (media only) eMail: km463@georgetown.edu


BILD: Georgetown University Medical Center (GUMC) aktuelle und frühere Verortung des Wernicke-Zentrums.

Wie kann man jahrzehntelang so fasch liegen? Wie viel von unserem medizinischen "Wissen" ist noch völlig daneben?

Konsequenz: Lehrbücher umschreiben!
1000de Studien sind retrospektiv gesehen falsch, weil sie das falsche Hirnareal beobachtet haben!

Hintergründe Wernicke-Zentrum: Wernicke-Areal oder Wernicke-Region wird ein Gebiet im Gehirn bezeichnet, welches das sensorische Sprachzentrum bildet. Es wurde nach dem deutschen Neurologen Carl Wernicke (1848–1905) benannt, welcher es im Jahre 1874 erstmals beschrieb. Funktion: Das Wernicke-Areal dient der semantischen Verarbeitung und Integration von Sprach- und Textinhalten (Sprachverständnis). Durch Interaktion mit sprachmotorischen Cortexarealen ist es verantwortlich für die semantische Ebene der Sprachproduktion im Rahmen willkürlicher sprachlicher Mitteilung, als auch als sprachliche Reaktion auf äußere Reize (Sehen, Hören). Wie man hier jahrzehntelang falsch gelegen sein kann, ist unklar. Bedenkt man, dass es ja Tausende Fälle von Menschen mit Ausfällen in den betroffenen Gehirnbereich gegeben hat. Ist (war) dieses Sprach-Zentrum gestört kam es zur sog. Wernicke-Aphasie das ist eine primär auf fehlendem Sprachverständnis beruhende Form der Aphasie (also zum nicht sprechen können).
Siehe dazu auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachzentrum
Bildquellen: Wikipedia u. Georgetown University Medical Center